top of page

Das Haus stellt sich vor

IMG_7394.jpg

MöRa

Der Möglichkeitsraum (MöRa) ist eine Gemeinschaftsraum mit Repaircafé und Textilwerkstatt. Wir sind aktuell 14 Mietende im Raum und machen alles von Collagen, über Schneidern und Nähen, Schmuck, Illustrationen, Basteln, bis zu Skulptur. Bestimmt noch mehr. Weil der MöRa so zentral im Heizhaus liegt wird er von einigen auch als das "Wohnzimmer" gesehen. Es ist auch der Raum, den die meisten Gäste kennen, weil das Repaircafé (fast jeden Montag 16–19 Uhr) gut besucht wird.

IMG_7464.jpg

Kunstchapter

Im Kunstchapter finden sich Ateliers, die von Einzelpersonen, oder Gruppen gemietet werden. Hier befinden sich auch die Buchbinderei, ein Keramikstudio und unsere Teeküche, die vom ganzen Haus genutzt wird.

IMG_7466.jpg

Studio

Das Studio ist ein Coworking-Space mit Fotostudio, KünstlerInnen, und DesignerInnen.

Luecke12024.jpg

Die Lücke

In der Lücke sind unterschiedliche Künste angesiedelt, KünstlerInnen der Malerei, der Lichtkunst, der Illustration und Grafik, der Poesie, theater- und windbegeisterte TüftlerInnen, sowie die Keramikwerkstatt. Das Büro, in dem Projektleitung und Vorstand arbeiten, findet man auch hier.

IMG_2192.HEIC

Holz- und Glaswerkstatt

In der Holzwerkstatt wird geschreinert, gezimmert, gebaut und mit Glas gearbeitet. Nebendran gibt es noch die Metallwerkstatt, in der alte Motorräder repariert werden und ein Designatelier.

0x90.space

Wir sind eine kleine Hackgruppe in Nürnberg, die entsprechend unseres Namens ("nop-space") nichts tut. Manchmal scheitern wir beim Nichtstun. Dann machen wir auch Projekte oder geben Workshops. Kommt zu unseren Treffen, wenn ihr auch nichts tun wollt!

Link: https://0x90.space
Regelmäßiger Termin: Offenes Treffen immer Mittwochs, ab 20:00 Uhr

December-23-2021.jpeg

Die Rolltore

In den Rolltoren finden oft Vereinsfeiern statt, aber auch öffentliche Happenings, wie Tischtennis, Gamenights und Küra!

attatchment.Sr9eT3.JPEG

Die Brücke

In der Brücke finden unsere Gremien, aber auch Ausstellungen statt, es ist ein guter ort für Temporäre Installationen und was Mensch sich so Vorstellen kann!

a57bdf_c24e16a2cf794142b91f36a01b18b65c~mv2_d_4000_6000_s_4_2.webp

subucoola

shirts made with passion

Wir arbeiten mit nachhaltigen Materialien und haben hohe Anforderungen an unsere Produktionskette. Unsere Partner, welche zu den innovativsten in der Branche gehören, wählen wir sehr bewusst aus.

Wir freuen uns darauf, deinen Anforderungen innerhalb eines umweltfreundlichen Rahmens gerecht zu werden und ermutigen gern auch andere dazu umweltbewusst, nachhaltig und ethisch zu handeln.

ceramics_HendlmeierStudios3.JPG

Keramikwerkstatt

Die Werkstatt ist einmal im Monat zum freien Töpfern geöffnet. Im keramischen, spezialisiert auf Aufbautechnik, Modellierung, Intarsientechnik, Guss, sowie der Herstellung von Gipsformen, ist sie auch offen für individuelle Projekte und Experimente. Für die Umsetzung gemeinschaftlicher Kunstprojekte, ob nun Keramik, Druck, Spielentwicklung oder ein Mix von allem gerne bei hendlmeierstudios.com / insta reinschauen und sich vor Ort inspirieren lassen.

Bildschirmfoto 2024-04-05 um 11.06.06.png

Textilwerkstatt

Die Werkstatt wurde von einigen Mietenden des Möglichkeitsraums als wöchentliches Angebot in Eigeninitiative eröffnet. Der Möglichkeitsraum bietet dabei die Nutzung einiger Maschinen, vorhandener Materialien und Stoffvorräten, so wie den Raum, um in Eigenverantwortung seine Textilprojekte zu bearbeiten. Auch für Beratungen oder zum Ideenaustausch ist die offene Werkstatt gut geeignet.

Mail-Anhang.jpeg

KNRD

Die KNRD Crew organisiert neben dem 2-tägigen KNRD Fest in den Wäldern Frankens auch das ganze Jahr über Gigs in Nürnberg. Im Heizhaus hat der gemeinnützige Verein ein lieb gewonnenes Zuhause und die perfekte Location für seine DIY Konzerte aus dem Punkrock Genre gefunden. Infos zu Gigs und Festival findet ihr unter www.knrdfest.de und den sozialen Medien. 

 

Kontakt:

info@knrdfest.de 

Buchungsanfragen an booking@knrdfest.de

photo1698002460(2).jpeg

Jazzcafe

An einer Hand voll Sonntage im Jahr lädt das Jazzcafe zum Ausklang des Wochenendes ins Heizhaus ein. Ab spätem Nachmittag öffnen die Rolltore zum gemütlichen 'Häng' zwischen genüsslichem Kaffee und feinster LiveMusik auf Teppich und Couch. Freut euch auf jazzy Combos und erfrischenden musikalischen Austausch bei der Session im Anschluss.


Kontakt: momokamdemm.k@gmail.com

WhatsApp Image 2023-12-15 at 16.28.48.jpeg

Stimmengewitter Rock & Metal Chor e. V.

Schwarze Schale, bunter Kern – aus dem Moshpit auf die Bühne: Das Stimmengewitter ist ein Chor der ganz besonderen Art. Auf unserem Programm stehen Rock- und Metal-Songs von Die Ärzte, Metallica, Iron Maiden oder Linkin Park. Mitmachen kann jeder, der bunt ist wie wir und Lust auf gemeinsames Singen hat. Vorsingen gibt es bei uns nicht.


Internet: stimmengewitter.de
Instagram: @stimmengewitter.chor

Mail-Anhang.png

Musikalia Coletiva

In Auseinandersetzung mit verschiedenen Kunstformen steht das Musikalia Coletiva für Transparenz und Verknüpfung, feiert den lebendigen Austausch im Miteinander und bietet künstlerische Aktivitäten in Verbindung mit der brasilianischen Kultur an. Das Kollektiv setzt sich aus brasilianischen und deutschen Künstler*innen zusammen, deren Ziele die Demokratisierung der Kunst, die Zusammenarbeit zwischen Künstler*innen und die Förderung der kulturellen Vielfalt sind.

Musikalia ist das Werk vieler Hände und bietet nicht nur brasilianische Veranstaltungen und Konzerte an, sondern auch Bildungsaktivitäten in Form von Workshops zur Verbreitung der brasilianischen Kultur und zur Förderung des kreativen Austauschs.

Instagram @musikalia.nbg 

E-Mail musikaliacoletiva@gmail.com

bottom of page