Archiv
Hier siehst du alle Veranstaltungen und Projekte, welche im und vom Heizhaus organisiert wurden.
Juli 2024
NORIS RING BIKING
Ein breites Bündnis belebt für 6 Stunden die Fahrbahnen mit Aktionen, zeigt und diskutiert außerdem die FSW-Ausbaupläne der Stadt und informiert über die konkreten Auswirkungen und Folgen für Anwohner*innen wie auch für die gesamte Stadtbevölkerung.
Das Quellkollektiv/heizhaus wird ab 17h auf dem Teer auf bunten Decken picknicken, kommt rum!
für Lebensqualität, eine nachhaltige Stadtentwicklung in Nürnberg und die regionale Mobilitätswende, eine zeitgemäße Stadt- und Verkehrspolitik, für Menschen statt Autos im Zentrum der Planungen und für eine lebenswerte Stadt – auch noch für unsere Kinder und Enkel.
mehr Infos:
Eine sozialwissenschaftliche Abhandlung (Dissertation) über die Entstehung des Quellkollektivs.
Häberer, Tobias. 2022. Das Werden von Subjekten anhand von Einforderun-
gen des Rechts auf (die kreative) Stadt – Empirische Forschungsarbeit zur
widerständigen Subjektkonstitution von Kreativschaffenden im und um das
ehemalige Quelle-Gebäude in Nürnberg. Erlangen: FAU University Press.
DOI: 10.25593/978-3-96147-576-6 -> zum PDF
April 2024
Das Heizhaus Schaufenster wurde neu gestaltet!
Gegenüber der Gostenhofer Buchhandlung in der Eberhardshofstraße 17 in Nürnberg kann man seit April eine neue Gestaltung der Schaufensterfläche bewundern.
Das originalgetreue Heizhaus Modell, welches 2016/2017 nach dem Einzug des Quellkollektivs ins Heizhaus angefertigt wurde, wird dort gerade ausgestellt. Für das Schaufenster wurde dieses nun im Prozess mehrerer Monate mit farbigen Elementen, Licht und Technik aufgewertet. So kann man sich auch vor einem ersten Besuch ein erstes Bild von dem Haus machen.
2023/24
Photovoltaik anlage
Im November 2022 haben wir die Fundraising -2022- Gruppe ins Leben gerufen, da wir ad hoc handeln mussten, Stichwort "das heizhaus soll nicht zum Kühlhaus werden". Wir sind so sehr unterstützt worden, dass wir schon mehrere konkrete Maßnahmen umsetzen konnten. Zuächst wurden knapp 100 Halogenleuchtstoffröhren gegen LED Beleuchtung getauscht - soll heißen potenziell 6 KW für die gesamte Innenbeleuchtung wurden auf 2 KW reduziert. Außerdem wurden zwei vielversprechende Prototypen für die Fenster-Isolierung umgesetzt, die zur Zeit in der Erprobung sind. Zu allerletzt haben wir eine 30 KW PV-Anlage auf dem Dach installiert. Es sind durch eure Hilfe sehr effektvolle Maßnahmen umgesetzt worden, die uns näher an einen Ressourcen-schonenden Betrieb bringen als wir erhofft haben. Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten der Umsetzung und an diejenigen, die uns finanziell die Umsetzung ermöglicht haben!