AKs
Die Arbeitskreise sorgen dafür, dass unser Verein funktioniert. Hier geben wir euch gerne einen Einblick in unsere Vereinsstruktur.
Du bist interressiert Teil vom Heizhaus zu sein? Komm an einem Montag ins Gremium, stell dich vor und werde Mitglied!
Gebäudeunterhalt
Das Heizhaus ist alt und wir sind als Verein für Dach und Fach verantwortlich. Das heißt wir kümmern uns um die Instandhaltung des Gebäudes und darum es möglichst energieeffizient zu gestalten. Unser größtes Projekt ist die Photovoltaik-Anlage, die im März 2024 ans Netz ging.
Veranstaltungen
Im Heizhaus gibt es zwei Veranstaltungsräume, die schon von vielen tollen Formaten gefüllt wurden: Konzerte, Lesungen, Festivals, Kongresse, Flohmärkte, Performances, Ausstellungen, und viel mehr. Der AK Veranstaltungen koordiniert, was im Heizhaus passiert
Heizi bleibt
Im Spätsommer 2023 ist der Vermieter des Heizhaus, die Gerch Group, insolvent gegangen. Die Menschen im Heizhaus sind Krisen gewohnt, aber die hätte es nicht auch noch gebraucht. Die anfängliche Angst, das Heizhaus zu verlieren ist verflogen. Der Mietvertrag gilt bis 2031 und daran ändert sich erstmal nichts. Trotzdem hat dieses Ereignis gezeigt, wie wichtig es ist über die Zukunft des Hauses nachzudenken: Wie geht es die nächsten Jahre weiter, und wie kann es nach 2031 weitergehen?
Zukunftsplanung
Unser Ziel als Verein ist es möglichst vielen Menschen aus der regionalen (Sub)kultur und Kunstszene Raum zum schaffen und vernetzen zu geben. Damit wir das weiterhin tun können braucht es eine Vision, viel Planung und am allerliebsten die eine oder andere Förderung.
Öffentlichkeitsarbeit
Damit das Quellkollektiv und Heizhaus nicht zwischen Baustellen in der Westvorstadt verschwindet, braucht es Öffentlichkeitsarbeit. Wie zeigt sich das Haus der Welt, wie laden wir die Welt ins Haus ein? Neben Website, Flyern, und Social Media gehört zum AK auch Pressearbeit, der Kontakt zur Nachbarschaft und die Angebote für die Öffentlichkeit.
Garten
Bei uns hinterm Haus gibt es verschiedene Möglichekiten Gemüse, Kräuter und co anzupflanzen. Die Gartengruppe ist klein aber fein und es ist eine Freudejedes Jahr aufs neue zu sehen wie die Pflanzen wachsen und gedeihen.